Termin & Rückruf Tel. 05221 - 56107 Route berechnen

HNO-Historie in Herford – Die geschichtliche Entwicklung unserer HNO-Praxis

Unsere Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde kann inzwischen auf eine 80-jährige Geschichte zurückblicken.

Die Anfänge ihrer jetzigen Form gehen auf das Jahr 1935 zurück, in dem Dr. med. Meyer zum Gottesberge als erster praktizierender HNO-Arzt in Herford tätig wurde.

1950 übernahm Dr. med. Erich Beckbauer dessen Praxis in der Kurfürstenstraße und verlegte sie dann Anfang der 60er Jahre in die neu geschaffene Berliner Straße in das damals ebenfalls neu gebaute Ärztehaus mit der Hausnummer 6-8, dem noch heutigen Sitz der Praxis. Auch Dr. Beckbauer operierte damals schon als Belegarzt im Mathilden Hospital in Herford.

1973 gründete Dr. med. Helmut Wrede mit seiner Niederlassung eine HNO-Praxis in der Credenstraße am Neuen Markt in Herford. Er praktizierte dort über 33 Jahre bis zum März 2006. Dr. Helmut Wrede war gleichzeitig operativ als Belegarzt am Klinikum Herford tätig.

1985 übernahm Dr. med. Christian von Gumberz die HNO-Praxis von Dr. Beckbauer an der Berliner Straße. Auch Dr. von Gumberz war operativ am Mathilden Hospital tätig.

Am 01.04.2006 übernahm Dr. med. Holger Wrede die väterliche Praxis in der Credenstraße und gründete zum 01.07.2006 mit Dr. med. Christian von Gumberz die HNO-Gemeinschaftspraxis Dr. v. Gumberz & Dr. Wrede in der Berliner Straße.

Zum 01. Januar 2015 trat Dr. med. Ulf Reineke in Nachfolge für Dr. von Gumberz in die Gemeinschaftspraxis ein und gründete mit Dr. med. Holger Wrede die Gemeinschaftspraxis „HNO- und Allergiezentrum Herford“. Die nun vergrößerte Gemeinschaftspraxis hat ihren Sitz weiter in der Berliner Straße 6-8 in 32052 Herford. Ambulante und stationäre HNO-Operationen werden im Mathilden Hospital Herford durchgeführt. Unterstützt werden Dr. Wrede und Dr. Reineke in der Praxis durch die angestellten Fachärzte Dr. med. Christian von Gumber, Dr. med. Katja Büker (bis 12/2018) und Herrn Johannes Weigand.